Mitglied der SCNAT

Die NGB verbreitet naturwissenschaftliche Erkenntnisse und fördert das Verständnis für die Wissenschaft in der Öffentlichkeit. Ihren Mitgliedern bietet sie Gelegenheit zu gegenseitiger Anregung und Beziehungspflege. Dazu organisiert sie Vortragsreihen sowie Exkursionen und gibt jährlich einen Mitteilungsband heraus.mehr

Bild: NASA Earth Observatory, Jesse Allen and Robert Simmonmehr

Gletschersturz an der Altels vor 125 Jahren

1782 und 1895 ereigneten sich an der Altels im Gemmigebiet grosse Gletscherstürze. Nur das Ereignis von 1895 wurde aber nach modernen wissenschaftlichen Methoden dokumentiert und gedeutet.

Gletschersturz an der Altels vor 125 Jahren
Bild: NGB

Vor etwas mehr als 125 Jahren erlebte das Kandertal sein «nine/eleven» als am 11. September 1895 von der Altels, ohne vorherige, deutliche Warnzeichen, eine grosse Gletscherlawine von bis zu 4.5 Millionen Kubikmeter Volumen herunterdonnerte. Bereits früher, am 17. (oder 18.) August 1782 gab es an der Altels einen grossen Gletschersturz. Die wenigen schriftlichen Zeugnisse des älteren Ereignisses basieren aber auf Zeugenaussagen und nicht auf eigenen Beobachtungen im Gelände. Offenbar wurden damals 4 Menschen und 100 Stück Vieh getötet. In den folgenden 113 Jahren geriet das 1782er Ereignis ganz in Vergessenheit und deshalb hat niemand den Altelsgletscher vor dem Gletschersturz 1895 genau beobachtet.

Autor: Matthias Giger

Seitenangabe: 34-41

Kategorien

  • Gebirgsgletscher
  • Glaziologie
  • Naturgefahren

Kontakt

Dr. Christoph Thalmann
Ländlistrasse 40
3047 Bremgarten b. Bern

Deutsch