Member of SCNAT

NGB publishes scientific findings and promotes public understanding of science. It offers its members the opportunity for mutual motivation and relationship building. To this end, it organises a series of lectures and excursions and publishes an annual newsletter.more

Image: NASA Earth Observatory, Jesse Allen and Robert Simmonmore

Jahresprogramm 2021

Das Jahresprogramm 2021 steht auch dieses Jahr unter dem Motto "Zeitreisen". Infolge der Pandemie waren wir gezwungen, letztes Jahr einige Anlässe abzusagen, weshalb wir die Referenten für das neue Programm noch einmal angefragt haben ‒ mit positivem Echo. Dazu haben wir noch ein paar neue Referenten für Exkursionen und Vorträge gewinnen können.

Mensch (Symbolbild)
Image: Robert_Kneschke, stock.adobe.com

Wir gehen mit frohem Mut, viel Zuversicht und hoffentlich einem für das Publikum spannenden Programm ein neues NGB-Jahr an. Wir behandeln wieder sehr aktuelle Themen wie Mikroplastik im Boden oder die Tiefenlagerung radioaktiver Abfälle in der Schweiz. Zudem gehen wir dem Bahnhof Bern auf den Grund, besuchen das Büsselimoos vor den Toren Berns und das Zeitlabor des eidgenössischen Instituts für Metrologie (METAS), wagen einen Blick in die Wälder der Zukunft und suchen nach Spuren vergangener Klimaänderungen im ewigen Eis.

Categories

Contacts

  • Dr. Erika Gobet
    University of Bern
    Institute of Plant Sciences
    Altenbergrain 21
    3013 Bern
    Switzerland


  • Dr. Christoph Schwörer
    University of Bern
    Institute of Plant Sciences
    Altenbergrain 21
    3013 Bern
    Switzerland