Die Grenze Untere Süsswassermolasse/Obere Meeresmolasse

als Schlüssel zur Tektonik in der Region Bern

Ein Beitrag zur Geologie von Bern? Wie spannend kann das schon sein, dachte sich der Redaktor, selbst Geologe und in der Region seit vielen Jahren tätig. Doch selten hat er sich derart getäuscht, denn die Geologie in und um Bern ist bei weitem belebter als man es sich gemeinhin vorstellt. Im Untergrund verstecken sich bisher unbekannte Bruchzonen, und diese erkennt man bloss durch die hartnäckige Verfolgung der Grenzfläche zwischen der Unteren Süsswassermolasse und der Oberen Meeresmolasse. Die Begründung, warum die neuen Erkenntnisse sogar von politischer Tragweite sein könnten, findet sich im folgenden Text fast so gut versteckt wie die Brüche im Untergrund von Bern.

Die Grenze Untere Süsswassermolasse/Obere Meeresmolasse als Schlüssel zur Tektonik in der Region Bern
Image: NGB

Autor: Christian Isenschmid

Pages: 108-133

Categories

  • Geology
  • Tectonics
German