Mitglied der SCNAT

Die NGB verbreitet naturwissenschaftliche Erkenntnisse und fördert das Verständnis für die Wissenschaft in der Öffentlichkeit. Ihren Mitgliedern bietet sie Gelegenheit zu gegenseitiger Anregung und Beziehungspflege. Dazu organisiert sie Vortragsreihen sowie Exkursionen und gibt jährlich einen Mitteilungsband heraus.mehr

Bild: NASA Earth Observatory, Jesse Allen and Robert Simmonmehr

Life Science Symposium 2026

Veranstaltungsort

Hans-Thoma-Gymnasium - SFZ phaenovum in Lörrach
Karte auf Google Maps anzeigenKarte auf Google Maps anzeigen

Das Life Science Symposium richtet sich an Lehrpersonen der Sekundarstufen. Es hat zum Ziel, den Biologieunterricht mit erprobten modernen Experimenten, Arbeitstechniken und aktuellem Fachwissen zu bereichern.

LSS2024
LSS2024
LSS2024Bild: Thomas Scheuber, Science on Stage Switzerland
Bild: Thomas Scheuber, Science on Stage Switzerland

Das Life Science Symposium richtet sich an Lehrpersonen der Sekundarstufen. Es hat zum Ziel, den Biologieunterricht mit erprobten modernen Experimenten, Arbeitstechniken und aktuellem Fachwissen zu bereichern. Im Mittelpunkt stehen zwei Fachvorträge und zwei Workshops à 90 Minuten, in denen die Lehrpersonen praktisch arbeiten und Erfahrungen sammeln. In einer Austauschbörse werden Ideen, Geräte und neuere Literatur an Ständen vorgestellt und diskutiert. Institutionen aus dem Bereich Life Sciences stellen sich vor.

Science on Stage ist folgendermassen vertreten:

Workshop 1: Thomi Scheuber, Aloe vera - Doctor in a Flowerpot - Swiss Delegate in Klaipeda
Workshop 2: Marius Schumann und Michael Weidhase, Grillen-Labor - German Delegates in Klaipeda (das Grillen-Labor haben Sie in Turku vorgestellt)
Workshop 3: Sacha Glardon (Swiss Delegate in Klaipeda) und Cyrill Götz - Quantitative digitale Bildanalyse des Schleimpilzes (Physarum polycephalum) (am SonS in Prag vorgestellt)

Registrierung und Programm hier.

Das Symposium ist dank der Unterstützung von Interpharma kostenlos. Das Life Science Symposium ist assoziiert mit Science on Stage Switzerland.

Kategorien

  • Sekundarschule II
Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch