Membre de la SCNAT

La NGB diffuse les connaissances scientifiques et favorise la compréhension de la science par le public. Elle offre à ses membres la possibilité de se stimuler mutuellement et de cultiver des relations. À cette fin, elle organise des conférences et des excursions, et publie chaque année un bulletin d'information.en plus

Image : NASA Earth Observatory, Jesse Allen and Robert Simmonen plus

Jahresbericht 2014

Mit dem Jahresleitmotiv «Abenteuer Erde» konnten wir im Jahr 2014 aus dem Vollen schöpfen.

Jahresbericht 2014
Image : NGB

Die tollen Teilnehmerzahlen bei Vorträgen und Exkursionen zu Themen aus der Astrophysik, Geologie, Hydrologie, Umweltwissenschaft und der Biologie zeigen eindrücklich, dass unsere hochqualifizierten Redner und Exkursionsleitenden und die von ihnen durchwegs spannend und packend präsentierten Fachbereiche bei den NGB-Mitgliedern ausgezeichnet angekommen sind. Mit Teilnehmerzahlen von bis zu 122 Personen haben umgerechnet gar ein Drittel bis ein Viertel der NGB-Mitglieder bei einzelnen Veranstaltungen teilgenommen. Natürlich ist diese nicht ganz seriös zu nehmende «Milchbüechli-Rechnung» mit Vorsicht zu geniessen, durften doch einige der prominenten Redner auch auf kräftige Unterstützung aus dem eigenen Fachumfeld bauen. Alle Vorträge fanden zum zweiten Mal nach 2013 im Naturhistorischen Museum der Burgergemeinde Bern (NMBE) statt.

Autor: Marco Herwegh

Pages : 7-13

Catégories

  • Terre

Contact

Dr. Thomas Burri
Naturhistorisches Museum Bern - nmbe (Naturhistorisches Museum Bern)
Bernastrasse 15
3005 Berne

Allemand