Member of SCNAT

NGB publishes scientific findings and promotes public understanding of science. It offers its members the opportunity for mutual motivation and relationship building. To this end, it organises a series of lectures and excursions and publishes an annual newsletter.more

Image: NASA Earth Observatory, Jesse Allen and Robert Simmonmore

Klimabewusst pendeln

ProClim Flash 68

Vier Millionen Menschen pendeln in der Schweiz zur Arbeit. Wieviel Kohlenstoffdioxid (CO2) dabei ausgestossen wird, hängt in grossem Masse vom benützten Verkehrsmittel ab.

ProClim Flash 68: Klimabewusst pendeln
Image: ProClim

Wer mit dem Auto unterwegs ist, verursacht unter Umständen zehnmal so viel Emissionen, wie ÖV-Reisende – je nach Fahrzeugmodell oder gewähltem ÖV. Am umweltfreundlichsten schneidet ab, wer mit eigener Muskelkraft ans Ziel fährt. Eine emissionsarme Alternative zur Fahrt an den Arbeitsplatz bieten Videokonferenzen, wo auf eine Reise verzichtet wird.Eine konkrete Wahlmöglichkeit haben wir auch beim Kauf eines Autos: Wie umweltfreundlich wollen wir uns fortbewegen? Auch sind wir stark von raumplanerischen Aspekten abhängig. Im städtischen Raum, wo Velo, ÖV und Auto für eine kürzere Pendlerdistanz gleichberechtigt nebeneinander stehen, ist das vorhandene Strassen- und Wegnetz entscheidend. Gesonderte Rad- und Fusswege zum Beispiel fördern den mit eigenen Muskeln betriebenen Verkehr. Ebenso verkürzen Querverbindungen den Arbeitsweg.

Authors: ProClim

CO2-Ausstoss in Gramm pro Personenkilometer. Die Zahlen stammen vom Vergleichsrechner von Mobitool aus dem Kontext «Lokal». www.mobitool.ch.
CO2-Ausstoss in Gramm pro Personenkilometer. Die Zahlen stammen vom Vergleichsrechner von Mobitool aus dem Kontext «Lokal». www.mobitool.ch.Image: Sarah Arnold, ProClim Flash 68; Daten: mobitool.ch

Categories