Jahresprogramm 2017

ENERGIE@ngb

Es vergeht kaum ein Tag in welchem das Thema Energie nicht prominent in den Medien oder in politischen Gremien erscheint.

Jahresprogramm 2017
Image: NGB

Schlagworte wie Effizienz und Rentabilität erneuerbarer Energien, die Endlichkeit fossiler Brennstoffe und deren Auswirkungen auf den Klimawandel oder aber politische Entscheidungen zur Strommarktregulierung stellen nur einige der Schlagworte dar. Nebst diesen für uns äusserst relevanten Aspekten vergessen wir aber häufig, dass Energieformen mannigfaltiger Couleur die Grundvoraussetzung jegliches physikalischen, chemischen und biologischen Prozesses sind. Seit Beginn der Entstehung des Universums lehrt uns die Natur, wie sie mit diesen Energieformen umgeht, diese geschickt zu nutzen weiss und für die Weiterentwicklung einsetzt.

Im Rahmen dieses Hintergrundes möchten wir den Bogen des NGB-Jahresprogramms dieses Jahr weit zwischen Energiestrategien der Natur und den Bedürfnissen und Anforderungen von uns Menschen aufspannen.

Categories

German